Sicherheit im Online-Banking

Vertrauenswürdige Browser festlegen

Der Login in Ihr Online-Banking ist jetzt noch sicherer. Ab sofort können Sie den Browser auf Ihrem PC oder Notebook als "vertrauenswürdig" einstufen.

Für die VR Banking App gilt dieses Verfahren nicht.

Hinweis und Bestätigung nach der Anmeldung im Online-Banking

Nach der Anmeldung im Online-Banking müssen Sie diese einmalig mit Ihrem Sicherheitsverfahren bestätigen:

Danach können Sie Ihren Browser als vertrauenswürdig einstufen. Diese Info wird in einem Cookie hinterlegt. Bei der nächsten Anmeldung entfällt diese Abfrage dann wieder.


Was bringt diese neue Funktion?

Dies ist ein zusätzliches Schutz für Phishing und Betrügern. Möchte sich jemand Unbefugtes über ein fremdes Gerät in Ihrem Online-Banking anmelden, müsste er dies zusätzlich mit Ihrem Sicherheitsverfahren (VR SecureGo oder SmartTAN Plus) bestätigen.

Diese Abfrage erfolgt in der Regel nur einmal.

Sofern Sie diese als vertrauenswürdig einstufen, erfolgt die Abfrage für jeden Browser auf jedem Gerät nur einmal.

Nur in den folgenden Fällen kann es notwendig sein, dass Sie Ihre Anmeldung im Online-Banking immer wieder erneut bestätigen müssen:

  • Sie verwenden ein neues, bisher unbekanntes Gerät (z.B. neuer Notebook oder neuer PC)
  • Sie haben in Ihrem Browser die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert
  • Sie haben in Ihrem Browser die generelle Annahme von Cookies deaktiviert
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser
  • Sie nutzen weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins, welche bestimmte Funktionen im Browser blockieren