Aktuelles zum Thema Phishing

Warnhinweise, Phishingmails & mehr

Um einen Phishingangriff erfolgreich erkennen und abwehren zu können, ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig über aktuelle Angriffe und Betrugsversuche informieren.

Hier finden Sie Warnhinweise der Volksbank Brenztal eG, Screenshots von Phishingmails und sonstige aktuelle Informationen zum Thema Phishing.

Phishing-E-Mail vom 19.03.2020

Phishing-E-Mails aufgrund der Corona-Pandemie

Aktuell versuchen Betrüger die Corona-Pandemie zu nutzen, um Daten von Ihnen zu stehlen.

Bitte beachten Sie, dass folgende E-Mail nicht von uns stammt!
Bitte löschen Sie diese sofort.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der 07322/143-0 zu Verfügung.


Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

Ihre Sicherheit und Gesundheit und auch die unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns dafür entschieden, unsere kleineren Filialen
bis auf weiteres zu schließen. Sehr gerne stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail und in unserem Online-Banking auch im Chat persönlich zur Verfügung. Die SB-Bereiche sind
uneingeschränkt nutzbar.

Bitte nehmen Sie sich deshalb die 2 Minuten Zeit, um  
– Ihre Adresse(n)
– Ihre Telefonnummer(n)
– und Ihre E-Mail-Adresse(n)

zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, um weiterhin eine reibungslose Kommunikation bei anliegenden Fragen zu gewährleisten. In diesen Tagen müssen wir es als Gemeinschaft dem Virus so schwer wie möglich machen, sich schnell zu verbreiten.
Prävention ist keine Hysterie, und Ignoranz ist auch kein Mut! Wir hoffen sehr auf Ihre Solidarität und Ihr Verständnis.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Volksbank-eG.
Freundliche Grüße

Phishing-E-Mail vom 14.01.2020

Vorsicht Phishing-E-Mail

Folgende Phishing-E-Mail ist gerade im Umlauf. Bitte klicken Sie unter keinen Umständen auf den Button "Jetzt Updaten"! Hinter diesem verbirgt sich ein Virus.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der 07322/143-0 zur Verfügung.

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,


wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass wir in der Nacht vom 13. Januar eine Reihe von Softwareupdates durchführen werden. Diese finden im Zeitraum zwischen 02:00 bis 03:45 Uhr statt und beinhalten Verbesserungen und Erweiterungen der Funktionalität für unsere IT-Anwendungen.

Jetzt Updaten

Um etwaige Probleme zu vermeiden, die bei den Updates auftreten könnten, ist es wichtig, dass Ihre Bestands-Daten aktuell sind. Wir bitten Sie daher, dafür zu sorgen, dass diese auf dem neusten Stand sind. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr!

Herzliche Grüße
Ihre Kundenberatung

Phishing-Hinweis vom 28.11.2019

Neue Phishing-Mail vom 28.11.2019

Aktuell erhalten unsere Kunden folgende Phishing-Mail:


Sehr geehrte Damen und Herren,
die EU-Zahlungsrichtlinien wurden mittlerweile ins Online-Banking integriert. Dies hat auf sich, dass wir unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB´s) dementsprechend anpassen mussten.

Durch Auflagen die diesen Richtlinien unterliegen müssen wir einen einmaligen Identifizierungsabgleich durchführen. Durch das Formular, welches Sie über den Button erreichen können Sie den Abgleich beginnen.

Dieser Vorgang ist in ein paar Minuten erledigt und diesnt zum Schutz beim Online-Banking.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre VR-Bank eG


Unter diesem Text gibt es den Button "Starten Sie den Prozess".

Bitte klicken Sie nicht auf den Button. Hinter diesem verbirgt sich ein Virus!

Phishing-Mail vom 27.08.2019

Falsche E-Mails wegen PSD2

Am 14. September 2019 wird die sogenannte "zweite Stufe" der Umsetzung der "Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)" wirksam. Betrüger nutzen dies, um Nutzerdaten über Phishing-Mails abzufragen. Bitte reagieren Sie nicht auf die solche Nachrichten und klicken Sie unter keinen Umständen auf Links oder Anhänge in diesen E-Mails.

Folgende E-Mail hat ein Kunde erhalten:

Sehr geehrte Mitglieder,

wie sie sicherlich schon mitbekommen haben tritt im September dieses Jahres die neue "EU-PSD2-Richtlinie" in Kraft.

Damit wir diese auch nahtlos in unseren Systemeinstellungen übernehmen können sind wir einmal ihre Mithilfe.

Wir bitte sie ihre Kundeninformationen ein mal in unseren Systems-und-Informationseinstellungen in ihrem Kundencenterfenster zu ergänzen und Abzugleichen.

Auf diese weise sorgen sie für einen Problemlosen übergang ohne unterbrechung,und sorgen gleichzeitig dafür das durch weiteren vermiedenen Briefverkehr unsere Umwelt geschont wird.

Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit

Ihre Genossenschaft

Hinweis vom 15.07.2019

Bitte beachten Sie:

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir im Internet nur über unsere Internetseite "www.volksbank-brenztal.de" Kreditkarten verkaufen. Sollte auf einer anderen Internetseite oder in einem anderen Online-Shop eine Kreditkarte von uns zum Kauf angeboten werden handelt es sich um Betrug! Folgende Betrugsvarianten sind möglich:

  • Datenphishing
  • Ware bezahlen ohne Lieferung
  • Download von Malware oder Viren
     
Haben Sie solch einen Online-Shop entdeckt? Wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Internetadresse melden würden.
 
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der 07322/143-0 zur Verfügung.
Phishing-Mail vom 25.06.2019

Neue Phishing-Mail vom 25.06.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir brauchen Ihre Hilfe die Sicherheitsrichtlinien wurden verbessert und
optimiert, um Ihnen auch weiterhin den bestmöglichen Schutz gewährleisten
zu können.Entsprechend hat unser Sicherheitssystem, veraltete
Benutzerinformationen bei Ihnen festgestellt und wir mussten ihr Konto bis
auf weiteres einschränken.Um ihr Konto erneut uneingeschränkt nutzen zu
können, bestätigen sie sich bitte durch einen Identitätsnachweis als
rechtmäßiger Kontoinhaber. Dadurch möchten wir sie vor unautorisierten
Nutzungen ihres Kontos durch Dritte, sowie den damit verbundenen
finanziellen Schäden bewahren.Kunden, welche nicht an der
Zahlungsdienst-Verifizierung (ZDV) teilnehmen, sind künftig von der
Bankhaftung entsprechend § 675 BGB ausgenommen. Gleichzeitig sind
Nichtteilnehmer eigenständig für eventuelle Manipulationsschäden am
Benutzerkonto verantwortlich.Zudem wird nach Verstreichen einer Frist von
5 Werktagen ihr Volksbank-Konto vorsorglich deaktiviert.

Jetzt starten

Ihr Volksank-Team
Copyright © 1999–2019 Volksbank. Alle Rechte vorbehalten.

Bitte klicken Sie auf keinen Link oder Anhang in dieser E-Mail. Diese ist nicht von uns!

Hinweis vom 21.05.2019

Neue Phishing E-Mail

Immer wieder versuchen Betrüger, an Informationen zu gelangen. Unter anderem auch über die angebliche Zurückhaltung von Einzahlungen.

In mehreren Fällen werden Bankkunden per E-Mail kontaktiert, um so an Nutzerdaten zu gelangen oder Schadcode auf dem Gerät zu platzieren.

Aufgrund veralteter Kontodaten sei es erforderlich, diese zu aktualisieren um eine Transaktion unterschiedlicher Höhe durchführen zu können. In einigen Fällen sei auch eine Synchronisation mit dem Mobiltelefon erforderlich.

Folgende Mail erreichte mehrere Bankkunden:

Wir informieren Sie, dass Sie eine Einzahlung in Höhe von 632,28 EUR haben,
diese jedoch nicht verarbeiten können, da Ihre Kontodaten nicht korrekt sind

Ihr Konto wird gesperrt, bis Sie eine Synchronisierung durchführen.
Bitte synchronisieren Sie Ihr Mobiltelefon mit dem Konto, um unsere Dienste weiterhin nutzen zu können. Bitte schließen Sie den Simulationsprozess ab und synchronisieren Sie ihn.

Bitte klicken Sie auf keinen Link oder Anhang in dieser E-Mail. Diese stammt nicht von uns.

Hinweis vom 05.04.2019

Aktuell werden wieder vermehrt Phishing-E-Mails versendet

Aktuell erhalten wir sehr viele Anrufe von Kunden, welche Phishing-E-Mails erhalten haben.
Anbei zwei aktuelle Beispiele:

Phishing-E-Mail 1

Sehr geehrte/r ...,

wie aus dem Einwurfeinschreiben vom 27.03.2019 zu entnehmen ist, sind Ihre persönlichen Daten veraltet. Auf Grund der veralten Informationen müssen wir Sie dringend auffordern, die Aktualiät Ihrer Daten wirksam zu erneuern.

Um dementsprechend weiter die Leistung in Anspruch zu nehmen, müssen wir Sie auffordern, Ihre Daten zu aktualisieren.

Die Frist zur wirksamen Aktualisierung läuft am 06.04.2019 ab. Nach Fristablauf werden Sie abermals per Einschreiben dazu aufgefordert Ihre Informationen abzugleichen und auf dem Postweg wieder einzuschicken. Hierbei können gegebenenfalls Gebühren in einer Höhe von bis zu 24,90€ anfallen.
 
Hier erscheint dann ein Button "Zur Legitimation".

Sollten Sie bereits auf das Einschreiben reagiert haben, können Sie diese Nachricht ignorieren.

Sollten Sie Fragen zur Gültigkeit Ihrer hinterlegten Daten haben wenden Sie sich telefonisch oder vor Ort an Ihren Kundenberater.

Phishing-E-Mail 2

Bei dieser Phishing-E-Mail ist ein angeblicher "Newsletter" der Volks- und Raiffeisenbanken angehängt. Aber auch hier handelt es sich um Betrug. Klicken Sie unter keinen Umständen auf einen Link in dieser E-Mail!

Hinweis vom 22.02.2019

Vorsicht vor neuen Phishing-E-Mails

Aktuell erreichen uns wieder vermehrt Meldungen über Phishing-E-Mails. Diese werden teilweise vom Absender "info@vr.de" versendet.

Folgende Inhalte werden als Vorwand benutzt:

  • Überprüfung von Daten wegen dem neuen Geldwäschegesetz.
  • Konto-Update
  • Fehlende steuerliche Angaben
  • Fehlerhafte Datenverarbeitung
     
Die E-Mail enthält immer einen Link oder einen Anhang der ausgefüllt werden soll. Ansonsten wird eine Geldstrafe (z.B. 28 €) vorgegaukelt.

Beispiel: Phishing-E-Mail "Geldwäschegesetz"

"Sehr geehrte/r Frau/Herr ...,  anlässlich des § 11 Geldwäschegesetz (GwG) sind wir in der Pflicht, die von Ihnen hinterlegten Daten in unserem System aktuell zu halten und zu überprüfen. Diesbezüglich ist es notwendig unser beigefügtes Formular vollständig ausgefüllt an uns weiterzuleiten. Bitte benutzen Sie folgendes Formular um den Abgleich kostenfrei durchzuführen. Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 28 EUR belasten und für die Überprüfung einen unserer Kundendienstmitarbeiter beauftragen, der den Prozess manuell mit Ihnen durchführen wird. Den Abgleich können Sie bequem in folgenden Schritten erledigen: 

1. Öffnen Sie Ihren E-Mail Anhang und wählen Sie das Formular aus
2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf "Auftrag ausführen".
3. Ihr Konto wurde den aktuellen Richtlinien entsprechend geprüft. 

Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten, jedoch sind wir gesetzlich dazu verpflichtet diese Maßnahmen durchzuführen. 

Mit freundlichen Grüßen Ihre Volks- und Raiffeisenbanken".

Beispiel: Phishing-E-Mail "Fehlerhafte Datenverarbeitung"

ACHTUNG!

Die Volksbank Brenztal eG wird Sie niemals auffordern, persönliche Daten per E-Mail preiszugeben! Klicken Sie unter keinen Umständen auf den Anhang oder auf den Link in der E-Mail!

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der 07322/143-0 zur Verfügung.

Phishing-Mail vom 25.01.2019

Phishing-Mail zum Thema "Datenschutz-Grundverordnung"

Öffnen Sie unter keinen Umständen den Anhang dieser E-Mail. In diesem verbirgt sich ein Virus, welcher Ihren PC infiziert!

Für Fragen stehen wir Ihnen unter der 07322/143-0 gerne zur Verfügung.

 

Vorsicht vor E-Mails zur Verbreitung von Malware

Aktuell erreichen uns vermehrt Meldungen auf E-Mails, welche Links zu schadcodebehafteten Seiten enthalten.

Sei es der Paketbote, das Notariat, die Putzfirma, der Handwerker oder der Onlinehändler: Aktuell werden viele E-Mails mit verseuchten Links versendet. Diese Links führen dann zu unterschiedlichen Websites mit Schadcode.

Auch in der Vergangenheit wurde immer wieder auf diese Weise versucht, Schadcode unterzuschieben oder Daten abzufischen.

Bitte öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge von unbekannten Absendern oder von Absendern, von welchen Sie keine E-Mail erwarten. Im Zweifelsfall fragen Sie beim Absender nach, ob die E-Mail wirklich in Ordnung ist.

Aktualisierung VR-Banking App und VR-SecureGo App

Immer auf dem aktuellsten Stand

Bitte aktualisieren Sie Ihre VR-Banking App und Ihre VR-SecureGo App

Um sicher das Online-Banking auf einem Smartphone oder Tablet nutzen zu können, ist es erforderlich, immer die aktuellste Version unserer Apps "VR-Banking App" und "VR-SecureGo App" installiert zu haben.

Gehen Sie dazu in den jeweiligen App-Store (Apple App Store oder Google Play Store) und laden Sie sich hier jeweils das aktuelle Update der Apps herunter.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der 07322/143-0 zur Verfügung.

Phishing-Hinweis vom 10.07.2018

Achtung!

Spam-E-Mails im Namen der Volksbank Brenztal eG

In den letzten Tagen haben uns mehrere Kunden auf folgende betrügerische E-Mail aufmerksam gemacht. Diese wird gerade sehr oft versendet.

Bitte löschen Sie die E-Mail sofort und klicken Sie unter keinen Umständen auf den Button "Sicherheitsprüfung"! Hinter diesem Link verbirgt sich ein Trojaner, welcher Ihren PC infiziert.

Sollten Sie Fragen haben können Sie sich gerne mit unserer Online-Banking-Hotline in Verbindung setzen. Diese erreichen Sie unter der Nummer 07322/143-444.

Ihre Volksbank Brenztal eG

Phishing-SMS vom 22.02.2018

Vorsicht

Betrüger versenden SMS-Nachrichten im Namen der Volksbank

Bitte beachten Sie, dass diese Nachrichten nicht von uns stammen! Klicken Sie auf keinen Fall auf den Link unter der SMS.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der 07322/143-444 zur Verfügung.

Phishing-Mails vom 16.01.2018

Neue Phishing-Welle

Vermehrter Versand von Betrugs-eMails

In den letzten Tagen werden wieder vermehrt Phishing-Mails versendet. Die aktuellen Betrugs-Mails sehen oftmals täuschend echt aus. Wir, die Volksbank Brenztal, werden Sie niemals per eMail auffordern, Daten oder Kennwörter von sich preiszugeben! Außerdem werden wir Sie niemals bitten, Sicherheitüberprüfungen, Kontoverifizierungen, Datenabgleiche oder Bestätigungen von Mobilfunknummern durchzuführen.