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- Phishingmails
- Aktuelles
Aktuelles zum Thema Phishing
Warnhinweise, Phishingmails & mehr
Um einen Phishingangriff erfolgreich erkennen und abwehren zu können, ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig über aktuelle Angriffe und Betrugsversuche informieren.
Hier finden Sie Warnhinweise der Volksbank Brenztal eG, Screenshots von Phishingmails und sonstige aktuelle Informationen zum Thema Phishing.
Neue Betrugsfälle per Brief und Telefon
Aktuell wurde uns von einem Kunden eine neue Betrugsvariante gemeldet.
Ablauf:
1. Über einen Virus auf dem Smartphone oder PC erhält der Betrüger den VR-NetKey und die PIN für das Online-Banking des Kunden und registriert sich damit für das TAN-Verfahren SecureGo.
2. Der Kunde erhält einen Brief, in welchem angekündigt wird, dass er in wenigen Tagen per Post einen Freischaltcode für das TAN-Verfahren SecureGo erhalten wird. Diesen Freischaltcode (QR-Code) soll er über einen Link, welcher ebenfalls in dem Brief steht zur "Bank" hochladen.
3. Der echte Freischaltcode für das SecureGo-Verfahren wird dem Kunden per Post zugestellt.
4. Der Betrüger meldet sich telefonisch beim Kunden und erklärt nochmals, warum der Freischaltcode hochgeladen werden muss. Er bearbeitet den Kunden so lange, bis dieser den Vorgang als glaubwürdig einstuft. Auffallend ist hier auch, dass der Betrüger die Telefonnummer der Bank fälscht und dass beim Kunden die korrekte Rufnummer 07322/143-0 auf dem Display angezeigt wird.
5. Der Kunde lädt, wie im betrügerischen Anschreiben beschrieben den Freischaltode über den angegebenen Link hoch.
6. Der Betrüger aktiviert mit dem erschlichenen Freischaltcode das TAN-Verfahren SecureGo und kann nun Transaktionen durchführen.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen niemals ohne Ihren expliziten Auftrag einen Freischaltcode für das TAN-Verfahren SecureGo zusenden werden!
Sollten Sie sich unsicher sein, melden Sie sich bitte immer bei Ihrem Kundenberater oder in einer unserer Filialen!
Aktuell geben sich mehrere Betrüger als Microsoft-Mitarbeiter aus und versuchen so, Zugangsdaten für das Online-Banking oder Kreditkartendaten zu erlangen.
In mehreren Fällen hat der Betrüger auch versucht, einen Kunden zur Durchführung einer Überweisung zu überreden.
Bitte seien Sie vorsichtig! Sollte eine Person bei Ihnen anrufen und sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben, legen Sie bitte sofort auf!
Stand 02.11.2021
Aktuell haben sich mehrere Kunden bei uns gemeldet, welche eine Phishing-E-Mail zum Thema "SecureGo" erhalten haben.
Bitte beachten Sie: Diese E-Mails werden nicht von der Volksbank Brenztal eG versendet! Klicken Sie unter keinen Umständen auf einen Anhang oder einen Link in der E-Mail. Hinter diesen versteckt sich ein Virus.
In den letzten Tagen kommt es vermehrt zu Anrufen bei Kundinnen/Kunden von angeblichen Mitarbeitern von Banken oder Kreditkartenunternehmen wie MasterCard oder Visa. Die Kundinnen/Kunden werden aufgefordert ihre Kreditkartenummer, den Sicherheitscode und die Kontonummer preis zu geben. Aufhänger für die Anrufer ist die Hinterlegung des Secure Codes.
Die Kampagne zur Hinterlegung eines Secure Codes existiert auch tatsächlich und soll eigentlich den Kunden zum Schutz bei Internetkäufen dienen. Gerade jetzt ist dies sehr aktuell, da viele Internetverkäufer ab 01.04.2021 keine Einkäufe ohne Secure Code mehr zulassen.
3-D Secure ist ein Verfahren, das die Sicherheit bei Online-Kreditkarten-Bezahlungen erhöhen soll. Unter dem Namen MasterCard Identity Check oder Visa Secure bieten auch Mastercard bzw. Visa einen solchen Dienst an.
Weder die Volksbank Brenztal eG, noch MasterCard oder Visa werden bei den Kundinnen/Kunden anrufen um die Kreditkartenummer, den Sicherheitscode oder die Kontonummer abzufragen. Auch werden niemals Daten zum Sicherheitscode auf der Rückseite abgefragt.
Vorsicht: Phishing-E-Mails zu neuen Geschäftsbedingungen
Folgende Phishing-E-Mail ist gerade im Umlauf. Bitte klicken Sie unter keinen Umständen auf den Button "Hier verifizieren"!
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der 07322/143-0 zur Verfügung.
Sehr geehrter Kunde,
Wir nehmen demnächst Anpassungen an unseren Geschäftsbedingungen vor, die aktueller Richtlinien des Finanzwesens zugrunde liegen.
Daher bitten wir Sie, die nachfolgende Anweisung durchzulesen und durchzuführen. Ab dem 15.11.2020 müssen unsere Privatkunden Ihr Konto unseren Geschäftsbedingungen angepasst haben, da sonst Probleme auftauchen.
Desweiteren haben wir unser System verbessert und einige Sicherheitsvorkehrung integriert.
Jeder Privatnutzer muss sich aus Datenschutzgründfen einer einfachen Verifikation unterziehen, damit diese dann sicher ins neue System eingepflegt werden kann.
Wir Entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten.
Hier Verifizieren
Mit freundlichen Grüßen
Volksbanken & Raiffeisenbanken
Vorgetäuschte Anrufe der Volksbank Brenztal eG
Wir haben Kenntnis davon erhalten, dass aktuell vermehrt betrügerische Anrufe im Namen der Volksbank Brenztal eG getätigt werden. Uns haben mehrere Kunden darüber informiert, dass Betrüger versuchen durch Verwendung unseres Firmennamens und durch geschickte Gesprächsführung Ihre Daten zu erlangen (z.B. Kontonummer, Geburtsdatum, Zugangsdaten zum Online-Banking, Daten Ihrer girocard, Daten Ihrer Kreditkarte).
Wir weisen nochmals dringend darauf hin, dass wir weder telefonisch noch per E-Mail entsprechende Angaben von Ihnen abfragen werden!
Außerdem bitten wir Sie niemals darum, auf Anhänge in SMS-Nachrichten oder E-Mails zu klicken!
Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, legen Sie bitte sofort auf und informieren Sie uns und die Polizei über den Sachverhalt.
Vorgetäuschte Anrufe durch andere Institutionen
Achten Sie bitte außerdem auf Anrufe von anderen Institutionen wie z.B.:
- angebliche Staatsanwaltschaft
- angebliche Rentenkasse
- falsche Polizisten
- angebliche Versicherungen
- Lotterie und Glücksspiel
Auch hier haben wir Kenntnis davon, dass vermehrt betrügerische Anrufe getätigt werden, um oben genannte Daten von Ihnen zu erhalten. Im Zweifelsfall beenden Sie auch hier unverzüglich das Gespräch und informieren Sie die Polizei über den Sachverhalt.
Für Fragen steht Ihnen Ihr Kundenberater gerne zur Verfügung.
Phishing-E-Mails aufgrund der Corona-Pandemie
Aktuell versuchen Betrüger die Corona-Pandemie zu nutzen, um Daten von Ihnen zu stehlen.
Bitte beachten Sie, dass folgende E-Mail nicht von uns stammt!
Bitte löschen Sie diese sofort.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der 07322/143-0 zu Verfügung.
Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
Ihre Sicherheit und Gesundheit und auch die unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns dafür entschieden, unsere kleineren Filialen
bis auf weiteres zu schließen. Sehr gerne stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail und in unserem Online-Banking auch im Chat persönlich zur Verfügung. Die SB-Bereiche sind
uneingeschränkt nutzbar.
Bitte nehmen Sie sich deshalb die 2 Minuten Zeit, um
– Ihre Adresse(n)
– Ihre Telefonnummer(n)
– und Ihre E-Mail-Adresse(n)
zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, um weiterhin eine reibungslose Kommunikation bei anliegenden Fragen zu gewährleisten. In diesen Tagen müssen wir es als Gemeinschaft dem Virus so schwer wie möglich machen, sich schnell zu verbreiten.
Prävention ist keine Hysterie, und Ignoranz ist auch kein Mut! Wir hoffen sehr auf Ihre Solidarität und Ihr Verständnis.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank-eG.
Freundliche Grüße
Vorsicht Phishing-E-Mail
Folgende Phishing-E-Mail ist gerade im Umlauf. Bitte klicken Sie unter keinen Umständen auf den Button "Jetzt Updaten"! Hinter diesem verbirgt sich ein Virus.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der 07322/143-0 zur Verfügung.
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass wir in der Nacht vom 13. Januar eine Reihe von Softwareupdates durchführen werden. Diese finden im Zeitraum zwischen 02:00 bis 03:45 Uhr statt und beinhalten Verbesserungen und Erweiterungen der Funktionalität für unsere IT-Anwendungen.
Jetzt Updaten
Um etwaige Probleme zu vermeiden, die bei den Updates auftreten könnten, ist es wichtig, dass Ihre Bestands-Daten aktuell sind. Wir bitten Sie daher, dafür zu sorgen, dass diese auf dem neusten Stand sind. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr!
Herzliche Grüße
Ihre Kundenberatung
Neue Phishing-Mail vom 28.11.2019
Aktuell erhalten unsere Kunden folgende Phishing-Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die EU-Zahlungsrichtlinien wurden mittlerweile ins Online-Banking integriert. Dies hat auf sich, dass wir unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB´s) dementsprechend anpassen mussten.
Durch Auflagen die diesen Richtlinien unterliegen müssen wir einen einmaligen Identifizierungsabgleich durchführen. Durch das Formular, welches Sie über den Button erreichen können Sie den Abgleich beginnen.
Dieser Vorgang ist in ein paar Minuten erledigt und diesnt zum Schutz beim Online-Banking.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre VR-Bank eG
Unter diesem Text gibt es den Button "Starten Sie den Prozess".
Bitte klicken Sie nicht auf den Button. Hinter diesem verbirgt sich ein Virus!
Falsche E-Mails wegen PSD2
Am 14. September 2019 wird die sogenannte "zweite Stufe" der Umsetzung der "Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)" wirksam. Betrüger nutzen dies, um Nutzerdaten über Phishing-Mails abzufragen. Bitte reagieren Sie nicht auf die solche Nachrichten und klicken Sie unter keinen Umständen auf Links oder Anhänge in diesen E-Mails.
Folgende E-Mail hat ein Kunde erhalten:
Sehr geehrte Mitglieder,
wie sie sicherlich schon mitbekommen haben tritt im September dieses Jahres die neue "EU-PSD2-Richtlinie" in Kraft.
Damit wir diese auch nahtlos in unseren Systemeinstellungen übernehmen können sind wir einmal ihre Mithilfe.
Wir bitte sie ihre Kundeninformationen ein mal in unseren Systems-und-Informationseinstellungen in ihrem Kundencenterfenster zu ergänzen und Abzugleichen.
Auf diese weise sorgen sie für einen Problemlosen übergang ohne unterbrechung,und sorgen gleichzeitig dafür das durch weiteren vermiedenen Briefverkehr unsere Umwelt geschont wird.
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
Ihre Genossenschaft
Bitte beachten Sie:
Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir im Internet nur über unsere Internetseite "www.volksbank-brenztal.de" Kreditkarten verkaufen. Sollte auf einer anderen Internetseite oder in einem anderen Online-Shop eine Kreditkarte von uns zum Kauf angeboten werden handelt es sich um Betrug! Folgende Betrugsvarianten sind möglich:
- Datenphishing
- Ware bezahlen ohne Lieferung
- Download von Malware oder Viren
Neue Phishing-Mail vom 25.06.2019
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir brauchen Ihre Hilfe die Sicherheitsrichtlinien wurden verbessert und
optimiert, um Ihnen auch weiterhin den bestmöglichen Schutz gewährleisten
zu können.Entsprechend hat unser Sicherheitssystem, veraltete
Benutzerinformationen bei Ihnen festgestellt und wir mussten ihr Konto bis
auf weiteres einschränken.Um ihr Konto erneut uneingeschränkt nutzen zu
können, bestätigen sie sich bitte durch einen Identitätsnachweis als
rechtmäßiger Kontoinhaber. Dadurch möchten wir sie vor unautorisierten
Nutzungen ihres Kontos durch Dritte, sowie den damit verbundenen
finanziellen Schäden bewahren.Kunden, welche nicht an der
Zahlungsdienst-Verifizierung (ZDV) teilnehmen, sind künftig von der
Bankhaftung entsprechend § 675 BGB ausgenommen. Gleichzeitig sind
Nichtteilnehmer eigenständig für eventuelle Manipulationsschäden am
Benutzerkonto verantwortlich.Zudem wird nach Verstreichen einer Frist von
5 Werktagen ihr Volksbank-Konto vorsorglich deaktiviert.
Jetzt starten
Ihr Volksank-Team
Copyright © 1999–2019 Volksbank. Alle Rechte vorbehalten.
Bitte klicken Sie auf keinen Link oder Anhang in dieser E-Mail. Diese ist nicht von uns!
Neue Phishing E-Mail
Immer wieder versuchen Betrüger, an Informationen zu gelangen. Unter anderem auch über die angebliche Zurückhaltung von Einzahlungen.
In mehreren Fällen werden Bankkunden per E-Mail kontaktiert, um so an Nutzerdaten zu gelangen oder Schadcode auf dem Gerät zu platzieren.
Aufgrund veralteter Kontodaten sei es erforderlich, diese zu aktualisieren um eine Transaktion unterschiedlicher Höhe durchführen zu können. In einigen Fällen sei auch eine Synchronisation mit dem Mobiltelefon erforderlich.
Folgende Mail erreichte mehrere Bankkunden:
Wir informieren Sie, dass Sie eine Einzahlung in Höhe von 632,28 EUR haben,
diese jedoch nicht verarbeiten können, da Ihre Kontodaten nicht korrekt sind
Ihr Konto wird gesperrt, bis Sie eine Synchronisierung durchführen.
Bitte synchronisieren Sie Ihr Mobiltelefon mit dem Konto, um unsere Dienste weiterhin nutzen zu können. Bitte schließen Sie den Simulationsprozess ab und synchronisieren Sie ihn.
Bitte klicken Sie auf keinen Link oder Anhang in dieser E-Mail. Diese stammt nicht von uns.
Aktuell werden wieder vermehrt Phishing-E-Mails versendet
Aktuell erhalten wir sehr viele Anrufe von Kunden, welche Phishing-E-Mails erhalten haben.
Anbei zwei aktuelle Beispiele:
Phishing-E-Mail 1
Sehr geehrte/r ...,
wie aus dem Einwurfeinschreiben vom 27.03.2019 zu entnehmen ist, sind Ihre persönlichen Daten veraltet. Auf Grund der veralten Informationen müssen wir Sie dringend auffordern, die Aktualiät Ihrer Daten wirksam zu erneuern.
Um dementsprechend weiter die Leistung in Anspruch zu nehmen, müssen wir Sie auffordern, Ihre Daten zu aktualisieren.
Die Frist zur wirksamen Aktualisierung läuft am 06.04.2019 ab. Nach Fristablauf werden Sie abermals per Einschreiben dazu aufgefordert Ihre Informationen abzugleichen und auf dem Postweg wieder einzuschicken. Hierbei können gegebenenfalls Gebühren in einer Höhe von bis zu 24,90€ anfallen.
Hier erscheint dann ein Button "Zur Legitimation".
Sollten Sie bereits auf das Einschreiben reagiert haben, können Sie diese Nachricht ignorieren.
Sollten Sie Fragen zur Gültigkeit Ihrer hinterlegten Daten haben wenden Sie sich telefonisch oder vor Ort an Ihren Kundenberater.
Phishing-E-Mail 2
Bei dieser Phishing-E-Mail ist ein angeblicher "Newsletter" der Volks- und Raiffeisenbanken angehängt. Aber auch hier handelt es sich um Betrug. Klicken Sie unter keinen Umständen auf einen Link in dieser E-Mail!
Vorsicht vor neuen Phishing-E-Mails
Aktuell erreichen uns wieder vermehrt Meldungen über Phishing-E-Mails. Diese werden teilweise vom Absender "info@vr.de" versendet.
Folgende Inhalte werden als Vorwand benutzt:
- Überprüfung von Daten wegen dem neuen Geldwäschegesetz.
- Konto-Update
- Fehlende steuerliche Angaben
- Fehlerhafte Datenverarbeitung
Beispiel: Phishing-E-Mail "Geldwäschegesetz"
"Sehr geehrte/r Frau/Herr ..., anlässlich des § 11 Geldwäschegesetz (GwG) sind wir in der Pflicht, die von Ihnen hinterlegten Daten in unserem System aktuell zu halten und zu überprüfen. Diesbezüglich ist es notwendig unser beigefügtes Formular vollständig ausgefüllt an uns weiterzuleiten. Bitte benutzen Sie folgendes Formular um den Abgleich kostenfrei durchzuführen. Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 28 EUR belasten und für die Überprüfung einen unserer Kundendienstmitarbeiter beauftragen, der den Prozess manuell mit Ihnen durchführen wird. Den Abgleich können Sie bequem in folgenden Schritten erledigen:
1. Öffnen Sie Ihren E-Mail Anhang und wählen Sie das Formular aus
2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf "Auftrag ausführen".
3. Ihr Konto wurde den aktuellen Richtlinien entsprechend geprüft.
Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten, jedoch sind wir gesetzlich dazu verpflichtet diese Maßnahmen durchzuführen.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Volks- und Raiffeisenbanken".
Beispiel: Phishing-E-Mail "Fehlerhafte Datenverarbeitung"
ACHTUNG!
Die Volksbank Brenztal eG wird Sie niemals auffordern, persönliche Daten per E-Mail preiszugeben! Klicken Sie unter keinen Umständen auf den Anhang oder auf den Link in der E-Mail!
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der 07322/143-0 zur Verfügung.
Phishing-Mail zum Thema "Datenschutz-Grundverordnung"
Öffnen Sie unter keinen Umständen den Anhang dieser E-Mail. In diesem verbirgt sich ein Virus, welcher Ihren PC infiziert!
Für Fragen stehen wir Ihnen unter der 07322/143-0 gerne zur Verfügung.