Kurz und knapp erklärt: Bezahlen mit der Pay App

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2021)

Voraussetzungen für das Bezahlen mit der Pay App

Zum mobilen Bezahlen nutzen Sie die Pay App. Voraussetzungen dafür sind:

  • ein NFC-fähiges Android-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion,
  • eine aktivierte NFC-Antenne im Smartphone,
  • Online-Banking-Zugangsdaten, um sich in die App einzuloggen,
  • die Nutzung eines TAN-Verfahrens und
  • die Pay App.

So wechseln Sie von der App "Digitale Karten" zur Pay App

Pay App: Einfacher App-Wechsel

Wenn Sie die App "Digitale Karten" auf Ihrem Smartphone automatisch aktualisieren lassen, besteht für Sie kein Handlungsbedarf – die App "Digitale Karten" wird automatisch durch die Pay App ersetzt. Sollten Sie die automatische Aktualisierung der Apps nicht zulassen, gehen Sie in den Google Play Store und aktualisieren die App.

So wechseln Sie von der App "Digitale Karten" zur Pay App

Wenn Sie die App "Digitale Karten" auf Ihrem Smartphone automatisch aktualisieren lassen, besteht für Sie kein Handlungsbedarf – die App "Digitale Karten" wird automatisch durch die Pay App ersetzt. Sollten Sie die automatische Aktualisierung der Apps nicht zulassen, gehen Sie in den Google Play Store und aktualisieren die App.

So einfach fügen Sie Ihre digitale Karte zur Pay App hinzu

Pay App Bestellung Schritt 1
  • Schritt 1

Laden Sie die Pay App aus dem Google Play Store herunter und melden Sie sich in der App an. Nach dem Download können Sie auch ohne Internetverbindung mit der App bezahlen.

Pay App: Bestellung Schritt 3
  • Schritt 3

Bestätigen Sie den Vorgang mit der zugesandten TAN.

Gut zu wissen: Bei der digitalen girocard können Sie entweder die Geheimzahl (PIN) einer vorhandenen girocard übernehmen oder eine neue PIN bestellen. Die neue PIN wird Ihnen anschließend per Post zugestellt.
Außerdem können Sie den Namen Ihrer digitalen Karte selbst vergeben.

So funktioniert das Bezahlen mit der Pay App

Karte zum Bezahlen auswählen

Pay App

Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst. Die oberste Karte in der Pay App ist zum Bezahlen aktiviert. Durch Wischen können Sie andere hinterlegte Karten auswählen und aktivieren.

Smartphone vor das Kartenterminal halten

Pay App

Das Kassenpersonal aktiviert das Terminal. Öffnen Sie die Pay App und wählen Sie eine Karte aus. Halten Sie Ihr Smartphone mit der Rückseite an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals.

Smartphone entsperren

Pay App

Entsperren Sie Ihr Smartphone ganz bequem per Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Gerätecode oder Muster – so wie Sie es im Alltag vom Entsperren Ihres Geräts gewohnt sind.

Bezahlvorgang abgeschlossen

Pay App

Das Bezahlterminal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist.

Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung

Mit der Funktion "ExpressZahlung" zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen per App. Sie müssen dafür nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Das Öffnen der App und die Auswahl der Karte zum Bezahlen entfallen. Halten Sie das Gerät anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie im Menü Ihrer Pay App aktivieren. Je nach Händler kann zusätzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.

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Pay App-Icon inkl. QR-Code

Bezahlen mit digitalen Karten: schnell und sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem müssen zum Bezahlen mindestens der Bildschirm Ihres Smartphones entsperrt und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die Pay App geöffnet werden.

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort unter dem Sperrnotruf 116 116 oder durch Ihren Bankberater sperren lassen. Halten Sie dazu Ihre IBAN bzw. Kartennummer bereit. Die SIM-Karte Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Bankkarte sind Ihre persönlichen Daten geschützt.

Häufige Fragen zur Pay App

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen mit der Pay App erfüllt sein?

Voraussetzung für die Nutzung der Pay App ist ein NFC-fähiges Android-Smartphone. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey), ein geeignetes TAN-Verfahren und die auf dem Smartphone installierte Pay App Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.

Sind meine digitalen Karten sicher?

Das Zahlen mit den digitalen Karten ist genauso sicher wie das Bezahlen mit den kontaktlosen physischen Karten. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind sicher verschlüsselt. Die App kann nach dem Log-In mit dem VR-NetKey zusätzlich nur geöffnet werden, wenn das Gerät eine aktive Gerätesperre besitzt (zum Beispiel Fingerprint, Muster, etc.). Wird diese entfernt, werden die Karten deaktiviert und für die Bezahlung gesperrt.

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.

Woran kann es liegen, wenn das Bezahlterminal die digitale Karte nicht erkennt?

Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls müssen Sie eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernen, falls diese die Datenübertragung stört.

Warum muss ich mich in der Pay App einloggen?

Die Pay App ist seit Ende Mai eigenständig und kann somit unabhängig von der VR BankingApp verwendet werden. Um u. a. neue Karten zu bestellen, bei einem Gerätewechsel Karten wiederherzustellen oder um die Umsatzanzeige für die digitale girocard zu aktualisieren, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey in der Pay App einloggen und ein Anmeldekennwort vergeben.

Wie logge ich mich in die Pay App ein?

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbst vergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie Ihres Smartphones in der Pay App anzumelden.

Passwort:
Das Passwort wird während des Registrierungsprozesses vergeben. Über die App-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, das App-Passwort zu ändern.

Biometrie:
Für den Log-In werden die vom Smartphone angebotenen biometrische Verfahren (zum Beispiel Fin-gerprint, Gesichtserkennung, Muster, Code) unterstützt.

Hinweis: Entfernen Sie das biometrische Verfahren aus Ihren Smartphone-Einstellungen, ist auch die Anmeldung mit dem biometrischen Verfahren in der App nicht mehr möglich.