Zum Onlinebanking
Mann mit kleinem Kind auf seinem Schoß arbeitet am Laptop

Sicherheit

Geschützt im Internet unterwegs sein und sicher Geld abheben: Mit unseren Tipps und Services bleiben Ihre Finanzen und Finanzdaten immer in guten Händen.

Eine junge Frau tätigt einen Anruf mit ihrem Smartphone

Karte und OnlineBanking sperren

Wenn Ihre Karte oder Ihr Smartphone mit Ihren digitalen Karten verloren geht oder gestohlen wird: Lassen Sie sofort alle betroffenen Karten sperren. Rufen Sie die Nummer 116 116 an. So können Sie auch den Zugang zu Ihrem OnlineBanking schnell und einfach sperren lassen.

Sicher unterwegs sein – online und am Geldautomaten

Wo Zahlungsverkehr stattfindet, da sind auch Betrugsversuche nicht weit. Mit verschiedenen Phishing-Methoden versuchen Kriminelle, Zugriff auf Ihr OnlineBanking zu bekommen. Beim sogenannten Skimming manipulieren Betrügerinnen und Betrüger Geldautomaten, um Ihre Bankdaten zu stehlen.

Halten Sie auch beim Online-Einkauf die Augen offen: Oftmals werben kriminelle Anbieterinnen und Anbieter mit verdächtig guten Angeboten – geliefert wird dann gefälschte oder gar keine Ware. Zum Glück können Sie sich gegen Betrug schützen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Phishing und Skimming erkennen und wie Sie sicher online einkaufen.

Wichtige Warnung: Vorsicht vor betrügerischen Anrufen!

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir wurden darüber informiert, dass derzeit vermehrt betrügerische Anrufe im Namen der Volksbank Brenztal eG erfolgen.

Die Anruferin oder der Anrufer gibt sich als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter unserer Bank aus und behauptet, im Zusammenhang mit dem Versand neuer girocards oder Kreditkarten einen Datenabgleich durchführen zu müssen. Dabei werden sensible Informationen wie IBAN, Kontonummern oder andere persönliche Daten abgefragt.

  •  Wichtig: Die Volksbank Brenztal eG fordert niemals telefonisch zur Herausgabe sensibler Daten auf!

Bitte beachten Sie:

  • Geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon weiter.
  • Beenden Sie im Zweifel das Gespräch sofort.
  • Kontaktieren Sie uns direkt über die bekannten Telefonnummern, wenn Sie unsicher sind.

Illustration zweier Personen, die in einem Boot sitzen und in die Ferne schauen

Frischer Phish

Betrüger schreiben Bankkunden per E-Mail an und behaupten, dass ihr Lastschriftmandat bei namhaften Dienstleistern (z. B. Klarna, Spotify, Netflix, Amazon) demnächst ablaufe und erneuert werden müsse. Dabei weisen sie auf dringenden Handlungsbedarf hin, weil die entsprechenden Dienste sonst nicht mehr in Anspruch genommen werden könnten. Klicken die Kunden auf den in der E-Mail enthaltenen Link, landen sie auf einer Phishing-Seite, auf der sie Bankzugangsdaten oder Kreditkartendaten eingeben sollen.

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