Zum Onlinebanking
Person vor einem Laptop, mit einem Smartphone in der Hand, auf dem eine TAN-App geöffnet ist

TAN-Verfahren

Einfach und sicher Bankgeschäfte erledigen

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und komfortabel. Egal, ob Sie das OnlineBanking nutzen, die VR Banking App oder eines unserer Banking-Software-Angebote für Firmenkundinnen und Firmenkunden. Eine Transaktionsnummer (TAN) brauchen Sie immer dann, wenn Sie Aufträge freigeben wollen – zum Beispiel eine Überweisung. Alles Wichtige über unsere TAN-Verfahren erfahren Sie hier.

Wofür brauche ich die TAN-Verfahren?

Symbol einer Person

Log-in ins OnlineBanking*

Laptop-Symbol

Transaktionen freigeben

Symbol einer Chipkarte und einer Euro-Münze

Online-Kartenzahlungen freigeben

Zwischen welchen TAN-Verfahren kann ich wählen?

Bei den Smart-TAN plus-Verfahren nutzen Sie Ihre girocard (Debitkarte) oder Chipkarte zusammen mit einem TAN-Generator, um eine TAN zu erzeugen. Alle drei Smart-TAN plus-Verfahren funktionieren für jede Art von Bankgeschäft – das photo-Verfahren ist lediglich das neueste. Entscheiden Sie sich hingegen für die VR SecureGo plus App, empfangen Sie Ihre TAN einfach und sicher auf Ihrem Smartphone oder Sie nutzen die Direktfreigabe in der App. Firmenkundinnen und Firmenkunden entscheiden sich meistens für den Financial Transaction Service (FinTS), um Bankgeschäfte in einem unserer Banking-Software-Angebote freizugeben. Welches TAN-Verfahren das richtige für Sie ist, hängt davon ab, was Sie tun wollen:

 

 

Sm@rt-TAN plus

 

Sm@rt-TAN Bluetooth

 

Sm@rt-TAN photo

 

TAN-App VR-SecureGo

BeschreibungErstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) über blinkende Balken (Flicker-Code) in Ihrem Bildschirm.Daten werden in bzw. aus dem Lesegerät (TAN-Generator) mittels Bluetooth übertragen.Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) über ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code, ähnlich einem QR-Code) in Ihrem Bildschirm.TAN wird auf dem Smartphone oder Tablet in der TAN-App empfangen.
Nutzbarkeit
  •  (Die Darstellung des Flicker-Codes ist für kleine Bildschirme nicht optimiert.)
  •  
  •  (Nutzbar, wenn die Datenübertragung des Flicker-Codes nicht möglich ist, z.B. wegen Reduzierung der Datenmenge)
  •  
Vorteile für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort    
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang
  •  
  •  
  •  
  •  
Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Smartphone bzw. Tablet und TAN-Generator)
  •  
  •  
  •  
 
Spezielle App-Härtungsmaßnahmen, gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung, passwortgeschützter Zugriff   
  •  
Einfacher Abgleich der Daten im Display des TAN-Generators oder in der VR-SecureGo-App möglich
  •  
  •  
  •  
  •  
Übertragung der Daten über die optische Schnittstelle
  •  
 
  •  
 
Übertragung der Daten über Bluetooth 
  •  
  
Gleichzeitige Verwendung der TAN-App und der Banking-App auf einem Gerät   
  •  
Eine Frau nutzt die Smart-TAN plus-Verfahren am Laptop

Smart-TAN plus-Verfahren

Mit den Smart-TAN plus-Verfahren geben Sie Ihre Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher frei.

Frau mit einem Smartphone in der Hand, auf der die VR SecureGo plus App geöffnet ist

VR SecureGo plus App

Bankgeschäfte und Online-Kreditkartenzahlungen mit einer App freigeben

Financial Transaction Service (FinTS)

Hauptsächlich für Firmenkundinnen und Firmenkunden

Wenn Sie unsere Banking-Software nutzen, geben Sie per FinTS alle Ihre Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher frei. Sie brauchen dazu die Sicherheitsverfahren PIN/TAN und eine Chipkarte oder Sicherheitsdatei.

TAN-Generator einfach online bestellen oder App herunterladen

TAN-Generator als Symbol

TAN-Generator bestellen

Bestellen Sie hier Ihren TAN-Generator. Diesen brauchen Sie für die verschiedenen Smart-TAN plus-Verfahren.

TAN-Generator bestellen
QR-Code für den Download der VR SecureGo plus App

VR SecureGo plus App

Empfangen Sie Ihre Transaktionsnummern (TAN) einfach und sicher oder nutzen Sie die Direktfreigabe in der App. Auch Online-Zahlungen per Debit- oder Kreditkarte geben Sie damit frei.
 

* In Ausnahmefällen müssen Sie die TAN nur alle 90 Tage eingeben, zum Beispiel bei der Anmeldung in Ihrem OnlineBanking. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine solche Ausnahme möglich ist.